Profil von Prof. Dr. med. Michael Rauschmann

Professor Dr. med. Michael Rauschmann leitet als Chefarzt die Abteilung  Wirbelsäulen-Orthopädie  und rekonstruktive Orthopädie am Sana-Klinikum, Offenbach.

Das Nachrichtenmagazin FOCUS zählt ihn seit 2012 jedes Jahr ohne Unterbrechung zu den TOP-Medizinern in der Wirbelsäulenchirurgie und -orthopädie in Deutschland.

Zusätzlich zu seiner ärztlichen Tätigkeit engagiert sich Prof. Michael Rauschmann stark wissenschaftlich. So hatte der Mediziner z.B. 2015 für ein Jahr lang die Präsidentschaft der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) übernommen. Die DWG ist die größte Fachgesellschaft für Wirbelsäulenerkrankungen und Verletzungen in Europa.

Die Weiterentwicklung der medizinischen Behandlung ist dem Chefarzt ein wichtiges Anliegen. In der DWG setzt sich Prof. Rauschmann deshalb u.a. für die Zertifizierung von Zentren ein, um verbindliche Qualitätsstandards zu erreichen. Dies gilt auch für die Etablierung von Zweitmeinungs-Zentren.

Am Aufbau des nationalen Wirbelsäulenregisters beteiligt sich Prof. Michael Rauschmann ebenfalls. Es  geht auf eine Initiative der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft zurück. Das Projekt vereint mehrere Aspekte: die Qualitätssicherung für die Kliniken nach innen, bundesweite Vergleichsmöglichkeiten (Benchmark) zwischen den Krankenhäusern, die Erhebung aktueller Daten zur Versorgungsforschung und die Weiterentwicklung der Wirbelsäulenchirurgie auf der Basis stets aktuellen Wissens.

In weiteren wichtigen Fachgesellschaften ist Prof. Michael Rauschmann Mitglied. Außerdem engagiert er sich in zahlreichen wissenschaftlichen Projekten und publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften.

 

Prof. Michael Rauschmann gibt seine Erfahrung und sein Wissen in der Ausbildung des ärztlichen Facharztnachwuchses an angehende und junge Mediziner weiter: Er verfügt über die Weiterbildungsermächtigung in der Speziellen Orthopädischen Chirurgie.

 

Die Stadt Frankfurt am Main hat Prof. Michael Rauschmann auf Grund seines Renommees zu einem ihrer Kongress-Botschafter ernannt. Kongress-Botschafter sind Personen in Leitungsfunktionen, die sich als ehrenamtliche Botschafter und Multiplikatoren für den Veranstaltungsort Frankfurt am Main engagieren. Presseartikel zu dem Thema "Kongress-Botschafter" finden Sie hier.

 

Prof. Rauschmann hat das Deutsche Orthopädische Geschichts- und Forschungsmuseum wiederaufgebaut. Er hat es viele Jahre lang betreut und geleitet und war Erster Vorsitzender des Museums-Vorstandes.

 

Herr Prof. Rauschmann leitet seit dem 01.10.2017 als Chefarzt die Klinik für Wirbelsäulenorthopädie und Rekonstruktive Orthopädie am Sana Klinikum in Offenbach. Zuvor war er 11 Jahre Leiter der Abteilung für WS-Orthopädie der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim, die er aufgrund struktureller Veränderungen mit einem großen Teil des Teams verließ.

Prof. Dr. med. Michael Rauschmann
Prof. Dr. med. Michael Rauschmann