Neuigkeiten & Meldungen

Spinalkanalstenose – schmerzfrei durch OP

 

Am 11. Januar 2018 war Prof. Michael Rauchmann als Experte in der Sendung service: gesundheit des Hessischen Rundfunks zu sehen.

 

Individuelle Behandlungsstrategie für jeden Patienten

 

Neue Abteilung von Chefarzt Prof. Michael Rauchmann im Sana-Klinikum Offenbach bietet umfassendes und hochwertiges Leistungsspektrum in der Wirbelsäulen-Orthopädie

 

Offenbach, September 2017. Die neu etablierte Abteilung für Wirbelsäulen-Orthopädie und rekonstruktive Orthopädie am Sana-Klinikum, Offenbach bietet Patienten ein qualitativ hochwertiges und umfassendes Leistungsspektrum. Prof. Michael Rauschmann leitet als Chefarzt die Abteilung. Er ist von der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim in Frankfurt nach Offenbach gewechselt. Der Großteil seines Teams ist ihm ins Sana-Klinikum gefolgt. Patienten treffen dort daher auf ein eingespieltes und hoch qualifiziertes Team.

 

Die Schwerpunkte der Diagnostik und Therapie der neu gegründeten Abteilung umfassen das gesamte Spektrum der Wirbelsäulen-Erkrankungen. Der Fokus liegt dabei auf den Behandlungsmöglichkeiten der verschleißbedingten Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule (Bandscheibenvorfall, Instabilitäten, Spinalkanalstenose), der Deformitäten (Skoliose, Spondylolisthese, Kyphose) und der Tumoren (Primärtumore und Metastasen).

 

Die Abteilung wird jedoch, insbesondere im verschleißbedingten Bereich auch die konservative (nicht-operative) Behandlung - inklusive der Multimodalen Schmerztherapie - vornehmen, um Patienten in jedem Stadium ihrer Erkrankung die individuell optimale Behandlung zukommen zu lassen.

 

In diesem Zusammenhang wird auch ein interdisziplinären Wirbelsäulen-Zentrum gegründet werden, dessen Partner die Unfallchirurgie, Neurochirurgie und Neurologie des Sana-Klinikums sein werden. Eine Zertifizierung durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft ist geplant.

 

Die Abteilung für Wirbelsäulen-Orthopädie und rekonstruktive Orthopädie ist mit einer eigens neu gebauten Station ausgestattet worden. Hinzu kommen zwei Operationssäle mit neuester Technik.

 

Prof. Michael Rauschmann und sein Team haben in der Vergangenheit ein Programm zur schnellen Genesung nach Wirbelsäulen-Operationen entwickelt. Dieses hat zur Folge, dass Patienten durch eine gute Vorbereitung im Rahmen einer „Patientenschule“ optimal vorbereitet in die Operation gehen und daher auch wieder vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen werden können. Dies hat zur signifikanten Reduktion der Verweildauer von Patienten nach mono- und bisegmentalen Spondylodesen geführt.

 

Weiterhin werden regelmäßig Patientenabende stattfinden. Dort haben Patienten die Möglichkeit, offene Fragen zu jedweder Form der geplanten Behandlung zu stellen.

 

Prof. Rauschmann legt großen Wert auf eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung für und mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen der Region. So wird bereits am 7. Oktober 2017 eine Fortbildung für Physiotherapeuten in Kooperation mit der hiesigen Abteilung für interventionelle Radiologie stattfinden. Am 15. November 2017 wird das von Herrn Rauschmann gegründete „Frankfurter WS-Forum“ zum 26. mal tagen. Dort wird Prof. Rauschmann sein Team vorstellen und im Anschluss die anstehende Novellierung der Physiotherapeutischen Verordnung durch Ärzte und zukünftig Physiotherapeuten thematisieren. Dazu möchten wir Sie bereits jetzt herzlich einladen.

 

Die Frankfurter Schmerzkonferenz wird ebenfalls zukünftig im Wechsel mit der Universität am Sana-Klinikum tagen. Sollten Sie Interesse haben, so ist Ihre aktive Teilnahme, gerne mit Vorstellung von Patienten, ausdrücklich erwünscht.

 

Die Erreichbarkeit der Abteilung für Wirbelsäulen-Orthopädie ist in Notfällen über die Zentrale Notfallaufnahme oder über geplante Sprechstunden möglich. Die Privatsprechstunde wird montags und donnerstags nachmittags stattfinden. Die Deformitäten-Sprechstunde der WS dienstags, die orthopädische Fuß-Sprechstunde mittwochs, des Weiteren die allgemeine WS-Sprechstunden donnerstags und freitags.

Prof. Rauschmann nimmt Arbeit im Sana-Klinikum auf

 

Der Großteil seines bewährten Teams folgt dem Wirbelsäulen-Spezialisten nach Offenbach


Offenbach, September 2017. Prof. Michael Rauschmann ist mit Wirkung zum 1. Oktober 2017 zum Sana-Klinikum nach Offenbach gewechselt. Dort führt er als Chefarzt die neu etablierte Abteilung für Wirbelsäulen-Orthopädie und rekonstruktive Orthopädie. Der renommierte Facharzt kommt von der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim in Frankfurt in die Nachbarstadt. Er wird auch im Sana Klinikum weiterhin von einem Großteil seines bewährten und bei Patienten gut bekannten Teams unterstützt.

 

Das Leistungsspektrum der neu geschaffenen Abteilung beinhaltet die Diagnostik und Therapie sämtlicher Erkrankungen der Wirbelsäule, die Fußchirurgie und rekonstruktive Orthopädie. Prof. Rauschmann wird vom Magazin Focus regelmäßig zu den Top-Medizinern auf seinem Fachgebiet in Deutschland gezählt.

 

Prof. Rauschmann war die vergangenen elf Jahre Leiter der Abteilung für Wirbelsäulen-Orthopädie an der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim in Frankfurt am Main. Dort hat er seit 1994, seine gesamte orthopädische Aus- und Weiterbildung absolviert und sich wissenschaftlich qualifiziert. 2015 war der Mediziner Rauschmann Präsident der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft. In dieser Funktion war er maßgeblich für Projekte wie das Zweitmeinungsportal der Gesellschaft, die Etablierung eines konservativen Basiskurssystems und die Gründung der gesellschaftseigenen Fachzeitschrift „Die Wirbelsäule“ verantwortlich.

 

Prof. Rauschmann ist gebürtiger Frankfurter. Er hat in Frankfurt am Main sowie in Durban (Südafrika) in seinem letzten Studienjahr studiert und absolvierte seine chirurgische Grundausbildung am Nordwest-Krankenhaus in Frankfurt, bevor er 1994 an das Friedrichsheim wechselte.

 

Prof. Michael Rauschmann wird von einem Team begleitet, das bereits viele Jahre zusammenarbeitet und daher exzellent eingespielt ist. Die Ausbildung zahlreicher Mitarbeiter hat Prof. Rauschmann wesentlich mitgeprägt:

 

PD Dr. Mohammad Arabmotlagh ist der Stellvertreter der Abteilung und neben der Wirbelsäulen-Spezifikation auch für die komplexe Fußchirurgie kompetent. Ihm steht Oberarzt Dr. S. Schmidt zur Seite. Er hat seine chirurgische Ausbildung sowohl unter dem früheren Leiter der Unfallchirurgie, Prof. Hofmann absolviert sowie unter Prof. Dr. R. Weiner zu dessen Zeit in Klinikum Sachenhausen.

 

Zum Team von Prof. Rauschmann gehören weiterhin Fach- und Assistenzärzte, das gesamte Chefarztsekretariat sowie Pflegekräfte, die mit ihm zum Sana-Klinikum gewechselt sind. Grund für den Wechsel war vor allem die Umstrukturierung der Orthopädischen Universitätsklinik, die Prof. Michael Rauschmann nicht mittragen wollte.

Prof. Michael Rauschmann verabschiedet sich

 

Wirbelsäulenexperte wechselt nach Offenbach in das Sana-Klinikum


Frankfurt am Main, August/September 2017. Viele Weggefährten, Kollegen und Freunde gaben sich ein Stelldichein, als sich Prof. Michael Rauschmann Ende August von der Orthopädischen Universitätsklinik verabschiedete. Der renommierte Wirbelsäulenexperte wechselt zum 1. Oktober als Chefarzt in die Nachbarstadt Offenbach zum dortigen Sana Klinikum.

In der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim in Frankfurt am Main hatte Prof. Rauschmann elf Jahre lang die Abteilung für Wirbelsäulen-Orthopädiegeleitet. Auf Grund struktureller Veränderungen im Friedrichsheim hatte sich Prof. Michael Rauschmann entschlossen, mit einem großen Teil seines Teams das Haus zu verlassen.
 
Dazu teilt die Orthopädische Universitätsklinik in Frankfurt mit: „Prof. Rauschmann wird nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Leitender Arzt der Fachabteilung Wirbelsäulen-Orthopädie der Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbH mit Wirkung zum 31. August 2017 aus der Gesellschaft ausscheiden, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Geschäftsführung und Aufsichtsrat respektieren den Entschluss von Herrn Prof. Rauschmann, auf Grund der Neustrukturierung der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim ausscheiden zu wollen, und möchten an dieser Stelle zum Ausdruck bringen, dass sie seinen Schritt bedauern.“

Weiter heißt es in der Erklärung des Friedrichsheims: „Herr Prof. Rauschmann hat die Wirbelsäulen-Orthopädie in unserer Universitätsklinik durch seine Persönlichkeit und seine Tätigkeit entscheidend geprägt und dadurch einen wertvollen Beitrag zum Ansehen der Universitätsklinik geleistet. Geschäftsführung und Aufsichtsrat danken Herrn Prof. Rauschmann für seine wichtigen Leistungen für die Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbH und die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute, Erfolg und Gesundheit.“

Gallerie